Dienstag, 13. September 2011

Von einer jungen und einer wirklich jungen mannschaft und von der enttäuschung von uhp

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

ich muss mich schon wieder entschuldigen, mein eintrag kommt schon wieder verspätet. Ich wollte dieses mal allerdings das letzte gruppenspiel der österreichischen mannschaft bei der eurovolley abwarten, das ja nun auch das letzte spiel der mannschaft bei der em war. Leider fällt das resümee aus österreichischer sicht sehr bescheiden aus. Die burschen haben brav gekämpft, ein motivierter trainer hat alles versucht aus den vorhandenen spieler eine auf europäischem niveau konkurrenzfähige mannschaft zu machen. Drei niederlagen ohne einen einzigen satzgewinn gegen die nummern 46 (türkei), 39 (slowenien) und  5 (serbien) der welt sprechen eine deutliche sprache. Die österreichische mannschaft ist übrigens das einzige team, das ohne satzgewinn aus dem turnier ausscheidet. Das sind die fakten. Und dann reden kommentatoren und sogenannte experten mit geschichten von einer jungen mannschaft mit potential diese ergebnisse schön. Hat sich da bitte jemand schon die mühe gemacht, die geburtsdaten der österreichischen spieler anzusehen? Daniel gavan ist 34, gerald reiser 31, philipp schneider 29, frederick laure 28, matthias kienbauer 28, oliver binder 26, michael laimer 26, lukas weber 24, philipp krois 23, simon frühbauer 22, thomas zass 21, marcus guttmann 20, philip ichovski 19 und lorenz koraimann 18. Das ergibt einen alterschnitt des vierzehnmann-kaders von 25 (die heutige grundsieben hatte sogar einen altersdurschnitt von 27 jahren). Eine wirklich junge mannschaft findet der werte leser und die werte leserin hier http://www.fivb.org/EN/Volleyball/Competitions/WorldChampionships/2010/Men/Team_Roster.asp?Tourn=MWCH2010&Team=CUB
Und die kubaner haben mit dieser tatsächlich jungen mannschaft (durschnittsalter des gesamten kaders und der grundsieben im finale war 22 jahre !) bei der wm 2010 die silbermedaille gewonnen.
Übrigens ist der oben angeführte vierzehnmann-kader auf der övv-homepage nicht zu finden, dafür aber wie schon vorige woche an dieser stelle erwähnt - jede menge fotos – auch ganz aktuelle - von uhp mit diversen botschaftern und botschafterinnen. Was steckt da dahinter? Professionelles management sicher nicht. Oder wollte man diskussionen über die nominierung der zwölf spieler vermeiden. Da gab es ja doch einige seltsame last-minute änderungen. Plötzlich waren drei nominelle liberos im kader (kienbauer, kroiss, laure) und lorenz koraimann wurde offenbar nachnominiert, dafür fehlte peter wohlfahrtstätter; ist er der andi ivanschitz des österreichischen volleyballteams? Immerhin hat er bereits eine vertrag für die nächste saison mit einem belgischen team. Was ist da passiert? Ist etwas passiert? Wichtige fragen, auf die es keine antworten gibt.    

Aber zurück zum heutigen abend: bei all den analysen der experten hat einer gefehlt, der ganz große experte, der zampano, der mister volleyball: uhp! Nicht dass er mir persönlich abgegangen wäre, aber auffälig war es schon, dass uhp die gelegenheit ausgelassen hat sich wieder einmal vor der kamera zu präsentieren. So gab’s weder die große analyse, noch optimistische ausblicke auf olympia 2016, oder war’s doch eher 2020, oder 2024 (man muss sich ja ein wenig spielraum lassen), noch ein wort des trostes und der anerkennung für mannschaft und trainer. Über die gründe der unerwarteten medialen abstinenz von uhp kann hier nur spekuliert werden:
  1. Uhp ist vom botschafter- und botschafterinnen ernennen so erschöpft (möglich)?
  2. Uhp hat es die rede verschlagen (eher unwahrscheinlich)?
  3. Uhp ist auf gott und die welt beleidigt, weil er einmal nicht das bekommen hat, was er will (ich erinnere an meinen eintrag der letzten woche http://www.kleinezeitung.at/sport/1131066/index.do, sehr wahrscheinlich)?
Sollte nach dem überangebot der letzten zeit doch noch jemand das bedüfnis nach weiteren fotos von uhp haben dann empfiehlt sich dieser link auf der offiziellen eurovolley-homepage: http://eurovolley2011.com/en/gallery.html auf gezählten 29 fotos ist uhp 12 mal zu sehen. Keine schlechte quote. Dafür gibt es genau 2(!) fotos, auf denen ein spieler der österreichischen mannschaft in einem spiel zu sehen ist und kein einziges foto anderer mannschaften (eine zweite gallerie mit ganzen 5 fotos aus dem spiel der österreicher gegen slowenien gibt es auch noch). Und das, wie gesagt auf der offiziellen eurovolley-homepage unter dem menüpunkt „gallery“. Wer ist dafür verantwortlich? Das ist peinlich und unerträglich.

Und enttäuscht ist er auch, uhp, weil ihm die telekom austria als sponsor des nationalteams und der hotvolleys abhandengekommen ist. Das ist hier nachzulesen http://www.facebook.com/notes/hotvolleys-volleyballteam/telekom-austria-ich-bin-sehr-enttäuscht/257362810961676 Und als illoyal gegenüber österreich bezeichnet uhp diese absprung. Das meint uhp aber hoffentlich nur im bezug auf das nationalteam. Was an einem absprung eines sponsors von den hotvolleys eine illoyalität gegenüber österreich darstellen soll, erschließt sich außer manchen herrschaften aus der gutheil-schoder-straße vermutlich niemanden. Übrigens steigt telekom austria ins sponsoring der serbischen nationalmannschaft ein. Dort sagt man sich nach dem heutigen spiel der serben gegen österreich vermutlich: beides probiert, kein vergleich!

Und bevor ich zum schluss komme, komme ich nach letzter woche nochmals auf die ach so erfolgreiche nachwuchsarbeit der hotvolleys zurück und auf die art und weise, wie diese offenbar vermarktet wird bzw. werden muss. In einem artikel der kronenzeitung vom 29. august schreibt ein herr peter wiesmeyer unter der überschrift „hotvolleys geben im nachwuchs seit vielen jahren den ton an“: „Besonders rosig sieht’s für hotvolleys-ausnahmetalent aleksandar blagojevic aus. Der 18-jährige 2,05-m-hüne wurde in den övv-teamkader einberufen, ist bei der heim-EURO im september dabei...“ Das ist bestenfalls schlecht recherchiert oder schlechtestenfalls einfach hofberichterstattung. Der gute aleks blagojevic ist zwar zugegebenermaßen ein talent. Er war bei der eurovolley aber bestenfalls als zuschauer dabei.  

Ganz zum schluss kommt uhp bei mir doch noch zu wort und stellt sich selbst eine frage: http://www.youtube.com/watch?v=kk1hLrLYg8Q Anstelle einer antwort erlaube ich mir anzumerken, dass eine  tätigkeit beim askö, bso und olympischen kommittee sicher auch ihren reiz hat. Und das leitet ganz zwanglos zu meinem schlusssatz über, der diesmal aus mangel an weiteren gelegenheiten - als großer optimist hätte ich auch russische, italienische, slowakische oder polnische versionen vorbereitet gehabt - wieder nur auf deutsch erscheint.

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.


4 Kommentare:

  1. ein großes Lob an die Spieler, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gespielt und vor allem gekämpft haben. lobend zu erwähnen ist aus meiner sicht hier ganz besonders der nationalteamtrainer, denn es ist nicht selbstverständlich, dass ein deutscher einerseits die österreichische bundeshymne perfekt beherrscht und andererseits in einer mission impossible bis zum bitteren ende positive stimmung vermittelt.
    fragwürdig erscheint mir allerdings im rahmen der orf-berichterstattung zur eurovolley die tatsache, dass konsequent vermieden wurde, die aktuellen vereine der teamspieler in irgendeiner form zu erwähnen. kein insert, keine moderation, keine analyse hat auch nur einmal informationen zum sportlichen werdegang der neostars gegeben. dass "volleyballoutsider" mit diesen hintergründen einer randsportart eventuell überfordert sein könnten mag sein, aber daniel lion und mathias prohaska sollten die burschen ziemlich gut kennen. maulkorb!?

    AntwortenLöschen
  2. vielleicht "vorauseilender gehorsam" bei unseren ha's ?? (ha = herr auskenner)

    AntwortenLöschen
  3. hallo johnny! Bei der schulaction http://eurovolley2011.com/images/stories/schulaction/SchulActionPackages-Anmeldefax_V5.pdf gibts viele tausend leiberl, rucksäcke etc. kostenlos. Und unsere burschen müssen ihre dressen möglicherweise selber zahlen :(

    AntwortenLöschen
  4. unglaublich! Didi tritt "freiwillig" zurück. Und was ist mit uhp?

    AntwortenLöschen